Einsteiger-Buch: Alles über Hunde-Wellness

Buch Hunde-Wellness für Einsteiger

Hunde-Wellness für Einsteiger

von Carolin Caprano

E-Book Kindle Edition oder Taschenbuch

100 bzw. 102 Seiten
1. Auflage 2016

 

Hier bei Amazon bestellen:

Kindle (4,99 Euro)

Taschenbuch (12,90 Euro)


Mein Eindruck:

"Ich selbst bin das erste Mal mit "Hunde-Wellness" in Berührung gekommen, als mein erster Hund auf Reha musste. In damaligen Zeiten war Reha für Hunde noch völlig unüblich, wir hatten das Glück, eine Tierärztin kennen zu lernen, die damals schon Akupunktur anwendete und ein Wasserlaufband ihr eigen nannte. Für meinen Rüden, der damals eine schwere OP hinter sich gebracht hatte, war die Behandlung mit Akupunktur und auch Reiki eine wahre Wohltat - was ich kaum glauben konnte. Aber er genoss es so, dass er sich im Behandlungszimmer immer sofort in Position legte, wenn er dran war. Da mir auch bewusst ist, dass Hunde nach Wanderungen durchaus mal Verspannungen oder sogar Muskelkater haben können, hat mich das Thema Massage nicht nur damals, sondern auch für meinen derzeitigen Hund interessiert.

 

Als mir Carolin anbot, ihr Buch als Kindle-Edition zu lesen, habe ich sofort zugesagt. Für mich, die ich sehr viel und teilweise auch sehr schnell  lese, war das Buch ziemlich schnell "durch". Es ist unkompliziert geschrieben, man versteht alle Themenbereiche, auf die die Autorin eingeht, und auch die dazugehörigen Zusammenhänge sofort. Apropos Zusammenhänge: dass im Buch auch Ernährungs- und Haltungstipps bis hin zur Beschreibung des Verdauungssystems des Hundes und  genauen Rationsberechnungen gegeben werden, hatte ich vom Titel her nicht erwartet. Die Autorin legt aber schlüssig dar, dass eben viele Komponenten zum Wohlbefinden des Hundes beitragen und deshalb bewusst von ihr erwähnt werden. Die Themenbereiche sind im Buch aber sehr gut gegliedert, so dass man bei Bedarf individuell von Kapitel zu Kapitel springen kann. Es wird übrigens auch beschrieben, wie es zu Stress bei Hunden kommen kann und wie die Symptome aussehen.

 

Mir waren zum Thema Hunde-Wellness besonders die Massagen wichtig, die gut erklärt und durch den Link zu einem Video bildlich unterstützt werden. Den Tipp, einen Igelball als Massageunterstützung zu verwenden, habe ich sofort ausprobiert: Ari wollte zwar nicht liegen bleiben, irgendwie konnte er nicht ganz verstehen, warum jetzt auf einmal mit so einem Ball nicht gespielt wird, aber als er mitbekommen hat, dass das richtig gut tut, hat er sich richtig gegen den Ball gedrängt. Auch die Massagegriffe habe ich schon ansatzweise ausprobiert und Ari findet das richtig gut.

 

Da ich selber sehr gute Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln habe, war ich auch für die im Buch beschriebene Anwendung von Heilkräutern und Bachblüten sehr offen. Ob ich allerdings Ari mit einer Aroma-Öl-Therapie, die auch erläutert wird, glücklich machen kann? Der flüchtet ja schon sofort aus dem Bad, wenn ich für mich selbst Aroma-Öl-Bäder einlasse. 

 

Insgesamt ist das Buch unkompliziert zu lesen und in der Anwendung und für Einsteiger in das Thema gut aufgebaut."


Der Verlag schreibt:

Das Buch „Hunde-Wellness für Einsteiger“ soll dem Leser einen Überblick über die Grundbedürfnisse unserer Haushunde, sowie eine Einführung in verschiedene Wellness-Techniken geben.  Gerade weil Hunde in den Alltag des Menschen so stark eingebunden sind, ist es wichtig, grundsätzliche Dinge zur Gesunderhaltung der Tiere zu wissen, Stress zu vermeiden und diesem entgegenzuwirken. Angesprochen werden deshalb die Haltung, Fütterung, physiologischen Grundwerte und Stressfaktoren. Wellness- und Entspannungsmöglichkeiten werden durch die Einführung in Massagetechniken, Bachblüten, Pflanzenheilkunde, Aromatherapie und Musik für Tiere beschrieben. Dabei wird jedes Thema kurz vorgestellt und jeweils für die Anwendung zu Hause erklärt.

 

Carolin Caprano ist Autorin, Illustratorin und Tierheilpraktikerin.

Carolin Caprano, Buch Hundewellness für Einsteiger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0