Alu-Hunderampe: Nie wieder in den Kofferraum springen

Hunderampe; Rampe für den Hund;

Rückenprobleme, ein alter Hund oder eine wirklich hohe Ladekante am Auto? Wir haben uns aus

mehreren Gründen dazu entschieden, für Ari eine Hunderampe zu kaufen. Der Test.

Aufgrund der muskulären Probleme, die Ari momentan hat, haben wir zugeschlagen. Für meinen ersten Hund hatte ich schon Rampen aus Holz gebaut, aber da unser Kia Sorento eine sehr hohe Ladekante hat, musste die Rampe ziemlich lang und deshalb klappbar sein. Aus Holz würde das wahrscheinlich zu schwer werden. Per Zufall stießen wir dann im Internet auf die klappbare Hunderampe aus Alu von CS-Trading.  Sie hat etwa sechs Kilo und folgende Maße: (L) 183 x (B) 38 x (H) 5 cm. Es gibt noch eine längere und eine kürzere Hunderampe. Wir haben uns nach genauestem Messen (auch von den Kofferrauminnenmaßen) für die mittlere Länge entschieden.

Das sagt der Hersteller

1. Sehr stabil, da geschweisster Aluminiumrahmen
2. Sehr leicht, da Aluminium

 

3. Lauffläche mit einer rauhen Oberfläche, um den Halt für die Pfoten zu gewährleisten

 

 

4. Leicht zu verstauen


5. Mit stabilem Griff und Verschluss

 

6. Nicht nur für Hunde geeignet, sondern auch für andere Haustiere

7. Erleichtert Ihrem Hund das Einsteigen ins Auto

Mein Eindruck

1. kann ich bestätigen

2. ist tatsächlich so, ich musste mich sogar erst daran gewöhnen, dass die Rampe gar nicht so schwer ist, wie sie im ersten Moment aussieht.

3. Die Lauffläche ist sehr rauh, fast wie ein Schleifpapier. Ari macht das nichts aus, aber man muss aufpassen, dass man sich an der Kleidung keine Fäden zieht oder etwas Ähnliches. Die Beschichtung gibt sehr guten Halt.

4. Die Rampe ist sehr gut zu verstauen - wenn der Kofferraum tief genug ist.

5. Guter, stabiler Griff; der Haken am Verschluß könnte etwas "weicher" clippen

6. Mir fallen da nicht viele anderen Haustiere ein, vielleicht habt ihr 'ne Idee? ;-)

7. Keine Frage: das Einsteigen ist überhaupt kein Problem.


Wie nimmt der Hund die Rampe am Auto an?

Manche lassen ihre Hunde erstmal auf der Ebene über die Rampe laufen, um sie an den anderen Untergrund zu gewöhnen. Da Ari eigentlich keine Hemmungen hat, irgendwo drauf zu springen oder zu gehen, auch wenn es etwas wackelig ist, und auch sehr gut auf sehr schmalen Balken balanciert, haben wir die Rampe gleich im "Ernstfall" ausprobiert.

 

Wie gedacht, spurtet er über die Hunderampe in den Kofferraum, ohne groß drüber nachzudenken. Da mir das Ganze viel zu schnell geht, lege ich immer in die Mitte der Rampe ein Leckerli, so geht er ganz langsam nach oben. Insgesamt versteht Ari nicht ganz, warum ich überhaupt so ein Aufhebens mache, wo er doch einfach springen könnte. Mittlerweile schmerzt der Rücken wohl nicht mehr so arg, so dass ich wirklich aufpassen muss, dass er nicht trotz Rampe springt. Sieht man im Video auch ganz gut...

Unser Fazit: Klare Kaufempfehlung

Ich besitze die Rampe inzwischen etwa zwei Wochen, und bin ganz begeistert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich und ich bin sehr froh, mich nicht für billigere Plastik- oder schwere Holzrampen entschieden zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Plastik auf Dauer die Belastung eines knapp 35 Kilo schweren Hundes, der auch mal Vollgas über die Rampe düst, aushält.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0