Natürliche Pfotensalbe für Hunde einfach selber machen

Pfotensalbe für hund, Wandern mit Hund, Pfotenschutz beim wandern mit HUnd

"Bösartige" Schneebälle im Fell, zwischen den Zehen, sogar unter den Achseln oder zwischen den Hinterbeinen der Vierbeiner sind  genauso lästig und schwer entfernbar wie Kletten – und dazu noch schmerzhafter. Mit Pfotensalbe kann man dem Schneegraus vorbeugen und dazu rissige Pfoten schützen ... 

[diese Seite enthält Werbung]

Mit ein bisschen Geschick kann man sich sogar selbst eine "Winter-Wanderhund-Pfotensalbe" zaubern. Wer sich das nicht zutraut, für den habe ich weiter unten auch noch einen Tipp ...

 

Und so geht das selber machen:

 

Man braucht dazu etwa

  • 100 gr Schmalz (ich habe Butterschmalz verwendet)
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 24 gr Bienenwachs

Das Bienenwachs habe ich von einem befreundeten Imker bekommen, wenn Ihr keinen Imker kennt, werdet ihr sicher auch im Reformhaus fündig. Den Rest hatte ich zuhause.

 

Alle Zutaten habe ich in einen Glastopf gefüllt und ganz langsam im Wasserbad erwärmt. Wenn sich alle drei Zutaten schön vermischt haben und eine einheitliche Flüssigkeit entstanden ist, füllt man diese ab. Mein Rezept hat für zwei ausgewaschene Creme-Tiegel gereicht.

 

Die Salbe riecht sehr angenehm und hat vor allem einen Vorteil: Alle Zutaten sind "bio" und essbar! "Mein Wanderhund" Ari hasst es nämlich, die Pfoten eingecremt zu bekommen und würde am Liebsten alles wegschlabbern – da brauche ich mir also keinen Sorgen machen.

 

Im nächsten Winter werde ich allerdings den Anteil des Bienenwachses reduzieren, denn die Salbe ist fast zu fest geworden, um sie richtig schön auftragen zu können. Dafür hält sie aber wirklich sehr lange an den Pfoten: Letztens waren wir vier Stunden in Schnee und auf etwas angetauten Wegen unterwegs, und ich konnte nach der Tour noch Reste der Salbe am Fell erkennen.

Selber gemachte Pfotensalbe im Test und weitere Tipps

Schneeklumpen hatte Ari keine mehr – wir haben mehrere Schnee-Touren mit der Salbe probiert – allerdings war es auch kein richtiger Pulverschnee mehr. Da ich aber selbst an meinen Händen gemerkt habe, wie wasserabstoßend die "Winter-Pfotensalbe" ist, bin ich überzeugt, dass sie gut funktioniert.

 

Trotzdem würde ich (neben diesem Blogeintrag) noch folgende Tipps beachten:

  • Haare zwischen den Zehen kürzen, um dem Schnee wenig "Angriffsfläche" zu bieten
  • Salbe nicht zuhause, sondern direkt vor dem Losgehen auftragen, dann hat der Hund auch wenig Gelegenheit, sie abzuschlecken
  • Ich hätte Bedenken bei Salben oder Sprays, die auf Silikon- oder Mineralölbasis oder mit künstlichen Zusätzen  hergestellt werden – eben wegen der Abschleckerei
  • Falls es sehr kalt ist, die Salbe irgendwie warm halten - sonst ist sie schlechter auftragbar

 

Falls Ihr die Salbe nachzaubert: Würde mich über Eure Erfahrungen freuen :-)

Wenns schnell gehen muss oder wenn man nicht selber kochen mag:

Pfotensalbe für hund, Wandern mit Hund, Pfotenschutz beim wandern mit HUnd

Der oben erwähnte Imker meines Vertrauens, Christian Müller, kam durch meine Anfrage wegen des Bienenwachses und die positiven Berichte über mein Produkt auf die Idee, selbst in seiner Imkerei aus seinen eigenen Produkten eine eigene Pfotensalbe herzustellen. Mittlerweile ist diese auf dem Markt und wir gehörten natürlich zu den "Erst-Testern". 

 

Müller's Pfotenpflege ist aus 100 Prozent Natur, enthält Bienenwachs, Honig, Rapsöl, Kokosöl und Kokosfett. Die Salbe ist (im Gegensatz zu meinen Erstversuchen) sehr gut streichbar und zieht schnell ein. Ich verwende sie auch, um die Liegeschwielen von Ari geschmeidig zu halten.

 

Also, wer eine wirklich natürliche Pfotensalbe haben, aber sich nicht selber an den Kochtopf stellen will, dem sei Müller's Pfotensalbe empfohlen, die es unter diesem link bei Christian direkt zu kaufen gibt. Einfach eine E-Mail senden, Christian versendet auch!

Pfotensalbe für hund, Wandern mit Hund, Pfotenschutz beim wandern mit HUnd
Pfotensalbe für hund, Wandern mit Hund, Pfotenschutz beim wandern mit HUnd
Pfotensalbe für hund, Wandern mit Hund, Pfotenschutz beim wandern mit HUnd

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Lucy Boerner (Dienstag, 03 Januar 2017 12:14)

    Hallo, das finde ich mal eine tolle Idee mit dem Selbermach - Rezept ! Werde es gleich nachdem ich Schmalz und Bienenwachs besorgt habe, ausprobieren ... Bis jetzt habe ich immer Zink- oder Lebertransalbe genommen, das mögen meine wuffis nämlich auch nicht und die sind ja auch sehr fetthaltig. Weiterhin alles Gute für die Hunde und Frauchen und viel Spaß bei den Spaziergängen !!!

  • #2

    Pepper (Samstag, 28 Oktober 2017 20:56)

    Wo kann ich über den Link zu "Christian" die Salbe Kaufen?

  • #3

    Andrea (Samstag, 28 Oktober 2017 20:59)

    Hallo Pepper, wenn du auf den link klickst, kommst du auf die Seite der Imkerei. Dort kannst du Christian kontakten.

  • #4

    ubaTaeCJ (Dienstag, 06 September 2022 13:00)

    1

  • #5

    ubaTaeCJ (Dienstag, 06 September 2022 13:01)

    1

  • #6

    ubaTaeCJ (Dienstag, 06 September 2022 17:40)

    1