Ich heiße Andrea Obele und zeige Euch, wie und wo ihr mit eurem Hund wandern gehen könnt

Wunderbarer Tag beim Wandern am Vormauerstein.
Wunderbarer Tag beim Wandern am Vormauerstein.

Informationen rund ums Wandern und Bergwandern mit dem Hund

Ihr habt einen – oder auch mehrere Vierbeiner und fragt Euch, wie ihr am besten mit eurem Rudel zum Wandern gehen oder Berge besteigen könnt? Dann findet ihr auf meinem Blog jede Menge Informationen, zum Beispiel:

Warum ich euch gute Ratschläge und Tipps geben kann ...

Durch die schlechte Beschreibung eines Wanderweges bin ich vor Jahren selbst in eine etwas heikle Situation mit meinem damals bergunerfahrenen Hund gekommen. Ich habe mich in der Situation so darüber geärgert, dass aus der Beschreibung nicht herauszulesen war, ob die Strecke mit Hund machbar ist oder nicht, dass ich die Idee hatte, selbst einen Wanderführer für Hunde zu schreiben, aus dem genau ersichtlich ist, auf welche potentiellen Gefahren man sich vorbereiten muss.

 

Aus dieser Idee heraus entstand nicht nur mein Wanderbuch "Wandern mit Hund– Chiemgau - Berchtesgaden - Salzburg", das im renommierten Rother-Verlag erschienen ist, sondern auch dieser Blog. Die vergangenen Jahre habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und durfte viele Leute kennen lernen, die mit ihren Vierbeinern wandern gehen und auch beruflich mit dem Hund am Berg unterwegs sind. Meine Erfahrungen rund um das Thema teile ich gerne mit euch - damit ihr ebenso viel Spaß in der Natur habt wie ich und mein Rudel!

 

Unsere Abenteuer am Berg, Infos zum Thema und auch Reportagen über unsere Urlaube gibt es nicht nur auf meinem Blog, sondern auch in den Medien zu lesen. Ein kleine Zusammenfassung über uns in den Medien habe ich hier erstellt.

Wer wir sind und was uns und antreibt ...

Ich bin in Burghausen, der Stadt mit der längsten Burg der Welt aufgewachsen, und schon als Kind liebte ich nicht nur Pferde, sondern vor allem unseren Nachbars-Dackel heiß und innig. Mit 18 Jahren konnte ich mir meinen größten Wunsch, einen eigenen Hund, erfüllen.

 

Samson, ein dominanter und großer Berner-Sennen-Schäfermix, war mein bester Lehrmeister. Nach enormen Anfangsschwierigkeiten, die wir mit viel Schweiß und angekratzten Nerven gemeinsam gemeistert haben, konnte ich schließlich sogar mehrfach bei bayerischen Meisterschaften im Vierkampf des Turnierhundesports starten.

 

Ari und ich: Ein gut eingespieltes Team.
Ari und ich: Ein gut eingespieltes Team.

Mit meinem derzeitigen vierbeinigen Begleiter, dem Australian Shepherd Rüden Ari, bin ich in meiner Freizeit allerdings nicht mehr ehrgeizig am Hundeplatz, sondern am Liebsten ganz relaxt auf wenig überlaufenen Wander- oder Bergtouren unterwegs.

 

Dritter im Bunde ist Sven Müller, für den in seinem Beruf als Industriekletterer/Höhenarbeiter die Sicherheit und Besonnenheit an erster Stelle steht und der mir immer einen anderen Blickwinkel auf evtl. schwierige Situationen aufzeigt. Dazu fängt er Ari und mich auch immer wieder mit seiner Kamera ein und ist für viele Bilder auf dem Blog verantwortlich.

 

Neben meiner Bergleidenschaft schreibe und fotografiere ich gerne, und zwar nicht nur beruflich als Journalistin/Redakteurin, sondern auch privat über unsere Erlebnisse beim Wandern oder den Reisen mit unserem Campingbus, die ich gerne mit euch teile.

 

Schließlich ist es für einen tierlieben Wander- und Bergliebhaber das Schönste, zusammen mit seinem treuen Begleiter beim Wandern jede Menge Natur- und Gipfelerlebnisse zu haben.

 

Wer ebenso denkt, wird auf den Seiten von mein Wanderhund viele Infos und Inspirationen zur Thematik Wandern mit Hund finden. Auch Ausflugsziele, die mit Vierbeiner möglich sind, und unsere Touren-Erlebnisse werden hier beschrieben und ständig erweitert.

 

Mein "geballtes Wissen" und 36 Touren zum Nachwandern gibt es in meinem Rother-Wanderbuch  "Wandern mit Hund– Chiemgau - Berchtesgaden - Salzburg", das ihr hier direkt bei mir bestellen könnt.

 

Ansonsten schaut doch gerne immer wieder vorbei, um neueste Infos und schöne Touren zu entdecken :-)

Blogger-Kooperationen, Anfragen von Firmen, Beratung und Lesungen

Ich bin aufgeschlossen gegenüber Anfragen zu Bloggerkooperationen wie zum Beispiel Blogger-Reisen, Produkttests, (gekennzeichnete) sponsored posts, Werbung oder Advertorials, Produkttests, Events und Gewinnspiele – solange sie mit dem Thema meines Blogs zu tun haben.

 

Gerne unterstütze ich Ihre Destination auch in allen Fragen rund um das Thema "Wandern mit Hund". Sprechen Sie mich an, wenn Sie Gästen mit Hund den Urlaub einfach noch schöner machen wollen, aber nicht genau wissen, wie ...

 

Sie sind auf der Suche nach Autoren, die etwas zum Thema "Wandern mit Hund" zu sagen haben? Ich kann Ihnen Lesungen und/oder Veranstaltungen anbieten, gerne auch mit Kollegen.

 

Was auf mein-wanderhund.de sicher nicht zu lesen ist und sein wird, sind ungekennzeichnete Werbeartikel oder (Text-)Anzeigen.

 

Wenn also Interesse besteht, eine Zusammenarbeit nach Blogger Relation Kodex aufzubauen, dann freue ich mich über Anfragen unter info@mein-wanderhund.de .