Volles Haus bei der Buchpräsentation

WOW – oder besser Wau: Das war ein richtig schöner Abend in der Bücherei Garching! 50 Interessierte aus Nah und Fern haben die Räume der Bücherei "gestürmt" – der einzige, der nach diesem Ansturm immer noch gelassen war, war Ari. Souverän und als ob er noch nie etwas anderes getan hätte, wanderte er durch die Reihen der Besucher und begrüßte fast jeden persönlich. Als Marcus und ich jeweils unsere Vorträge hielten, hielt er völlig entspannt ein Nickerchen :-)

Ich selbst hatte dagegen zu Beginn der Veranstaltung einen etwa holprigen Einstieg. Schließlich war es der erste Vortrag dieser Art in meinem Leben!  Da es sich aber um durchwegs nettes Publikum handelte, ergab sich bald eine richtig nette Atmosphäre und ich konnte auf die Wandertouren in meinem Buch und die Schwierigkeiten, die sich bei solchen Wanderungen ergeben können, gut eingehen. Natürlich habe ich auch von unseren Episoden mit Kuh & co. aus dem Nähkästchen geplaudert.


Keine Fragen, die aus dem Publikum kamen, blieben unbeantwortet und da es auch in der Pause viel zu ratschen gab – so ganz nebenbei habe ich auch noch einige Bücher an den Mann gebracht – war es für mich und auch für die Zuhörer, von denen ich viel positive Resonanz bekam, ein richtig erfolgreicher Abend.
 

Nach der Pause gab uns Tierarzt Marcus Menzel einen detaillierten Vortrag über Erste Hilfe am Hund – praktisch am Vierbeiner erklärt. Ari liess sich von mindestens 30 Händen in aller Ruhe den Puls fühlen, Marcus zeigte uns unter anderem, wie man mit Beinbrüchen umgeht und was überhaupt als Erstmaßnahmen bei Verletzungen notwendig ist. Bis 22.30 Uhr dauerte die Veranstaltung, am Ende waren wir alle zufrieden. Besonders Ari, als er endlich daheim sein wohl verdientes Schläfchen weiter halten durfte ...
 

Zwei Wochen später hatte ich dann die Gelegenheit, die Spenden der Besucher an den Vorsitzenden der Altöttinger Bergwacht, Sepp Jaschek, zu übergeben. Die von der Zuhörern gespendeten 170 Euro habe ich noch auf 200 Euro aufgestockt, und so kann wieder Ausrüstung für die Bergwacht nachgekauft werden.
 

Vielen Dank an alle, die waren und das ermöglicht haben! Danke auch an Karin Steinhauser, die Büchereileitung, die mich und Marcus zu dieser Veranstaltung eingeladen hat und natürlich auch an Marcus, der den Abend sehr bereichert hat. Ich freue mich auf eine Wiederholung!