Cassis: Hunde-Spaziergang zum "Blauen Strand"

Am Cap Cable ist man der Brandung ganz nahe.
Am Cap Cable ist man der Brandung ganz nahe.

Ein Wanderweg mit Infotafeln über Flora und Fauna, große Felsplatten, die am "Plage Bleue" zum Sonnenbaden einladen und Aussicht auf Port Miou ...

Der Weg des kleinen Prinzen, der "Sentier du Petit Prince", ist ein leicht begehbarer Naturpfad um das Cap Cable, die Halbinsel neben dem Port Miou. Während eines Integrationsprojektes wurde dieser mit elf Infotafeln zur reichhaltigen Flora und Fauna und zur Geschichte der Region bestückt.

 

Am Weg liegt die Kapelle "Notre Dame du Bon Vovage" und das Restaurant La Presqu’île gleich neben einem Parkplatz.

 

Wir haben auf dem Gelände einen sehr geruhsamen Nachmittag bei bewölktem Himmel verbracht – Lesen, Sonnenbaden, einfach Relaxen und in die Brandung schauen. Es waren wohl wegen der Nachsaison und des starken Windes nur wenige Besucher unterwegs, man erkennt aber an den ausgetretenen Pfaden, den vielen Absperrungen und Hinweistafeln, das hier wohl im Sommer "die Hölle" los ist.

 

Kein Wunder, der Weg ist für Jung und Alt und auch ohne Wanderausrüstung leicht machbar. Der "Sentier du Petit Prince" bietet sich zum Hineinschnuppern in die Atomsphäre der Calanaques an, die man nur mit etwas mehr Erfahrung betreten sollte.

Tipps für die Wanderung mit Hund:

Allgemeine Hinweise:

 

Länge: knapp 2 km

Höhenmeter:  vielleicht ca. 20   :-)

Dauer (durchschnittlich):  ca 1 h (reine Wanderzeit)

Bewertung: Mensch: blau

 

Startpunkt: Parkplatz vom Restaurant La Presqu’île ; einfach den Trampelpfaden zu den Tennisplätzen folgen!

Wir sind wieder am Campingplatz Les Cigales gestartet und durch den Hafen von Cassis – dauert natürlich länger

 

Einkehr:  Restaurant La Presqu’île

 

Streckenverlauf: Vom Restaurant rund um die Halbinsel - der Weg ist nicht zu verfehlen!

 

Weitere Infos:

 

Hier gibt es einen Übersichtsplan von Cassis und den möglichen Wanderungen.

 

Tipps zu den Wanderungen und Routenverläufen gibt es im Rother Wanderführer Provence und im Womo-Reiseführer Band 37

Hundespezifische Hinweise:

 

Bewertung: Hund: blau

 

Wasser: gibt es nicht, nur am Restaurant

 

"Hotspots" für Hunde:

keine; Hunde sollen angeleint werden


Kommentar schreiben

Kommentare: 0