Mit dem Vierbeiner ins Elbsandsteingebirge - ein Rother Wanderbuch

Provence zwischen Ardèche und Verdonschlucht
  von Thomas Rettstatt, Rother Wanderbuch

Rother Wanderbuch: Wandern mit Hund Elbsandsteingebirge

von Franziska Rößner

38 Touren – mit Malerweg

208 Seiten mit 165 Fotos
1. Auflage 2016

 

Hier direkt bei der Autorin im Shop bestellen:
ISBN 978-3-7633-3157-4
Preis € 16,90 (D) 


Mein Eindruck:

"Bevor Autorin Franziska Rößner sich entschlossen hat, das Wanderbuch übers Elbsandstein zu schreiben, hatte sie mit mir Kontakt aufgenommen und mich nach meinen Erfahrungen beim Schreiben eines Rother Wanderbuches gefragt. Ich war beim Entstehungsprozeß des sehr gut gelungenen Buches zwar aus der Ferne, aber doch von Anfang an dabei. Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses, für Hundehalter sehr interessante Gebiet von Franzi übernommen wurde, die sich sehr gut im Elbsandstein auskennt, was man auch in dem Buch spüren kann. Noch konnte ich leider keine einzige Wanderung nachwandern – aber das Elbsandstein steht sehr weit oben auf meiner To-Go-Liste und Franzis super schön illustriertes Buch, das sehr genau auf die Hundeverträglichkeit der typischen "Stiegen" dieses Wandergebietes eingeht, ist dann sicher dabei!"


Der Verlag schreibt:

Bizarre Felsformationen, wilde Schluchten und grandiose Aussichten – das Elbsandsteingebirge ist eines der schönsten Mittelgebirge in Deutschland. Die einmalige Landschaft lässt sich auf oft aben-teuerlichen Pfaden und Stegen erwandern. Hundebesitzern stellt sich hier jedoch häufig die Frage: Welche Wege eignen sich auch für den Vierbeiner? Das Rother Wanderbuch »Wandern mit Hund – Elbsandsteingebirge« stellt 38 für Hunde perfekt geeignete Touren vor.


Von der einfachen Wanderung bis zur anspruchsvollen Bergtour über Felsen und Leitern ist alles da-bei, die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind jeweils gekennzeichnet für Hund und Mensch. Die Touren sind präzise beschrieben, so dass jeder Hundebesitzer die Wanderungen bestens an die Stärken und Schwächen seines Vierbeiners angepasst planen kann. Für Weitwanderfans wird auch der beliebte »Malerweg« beschrieben – natürlich optimiert für das Wandern mit Hund.


Alle Tourenvorschläge verfügen über exakte Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Praktisch ist auch die Tourenübersicht in der Umschlagklappe des Buchs, die einen schnellen Überblick über sämtliche Touren und ihre Eigenschaften erlaubt.


Autorin Franziska Rößner ist Wanderleiterin für Hundewanderungen, im Elbsandsteingebirge wandert seit frühester Kindheit. Mit ihren Berner Sennenhunden Senta, Gusti und Vreni hat sie alle Touren für dieses Rother Wanderbuch recherchiert. Darin gibt sie außerdem viele hilfreiche Tipps zur richtigen Ausrüstung, zum Training, zur Erziehung, zur Gefahrenprävention und zum Umgang in Notfällen.

GPS-Daten zum Download

38 Höhenprofile, 38 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, eine Übersichtskarte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0