Wanderglück auf vier Pfoten: Outdoor-Blogger berichten über ihre schönste Wanderung mit Vierbeiner(n)

Es ist das erste Mal, dass ich zu einer Blogparade aufrufe, und ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Erlebnisse weiter unten auf dieser Seite von den verschiedensten Bloggern zusammengetragen werden.

Worum geht es? Ich möchte hier eure schönsten Wander- und Bergwandertouren vorstellen, die ihr zusammen mit eurem oder euren Vierbeinern erlebt habt. Was war das schöne an genau dieser Wanderung, was hat euch fasziniert oder gefordert? Hatte euer Hund zum Beispiel Probleme, gab es Hindernisse oder musstet ihr vor Weidevieh flüchten und am Ende war es aber dann doch eine wahnsinnig schöne Tour? Lasst mich und unsere Leser an euren Emotionen teilhaben und berichtet von eurem ganz persönlichen Wanderglück auf vier Pfoten!

Mein persönliches Wanderglück auf vier Pfoten:

Es war ein wunderschöner Abend am Vormauerstein (St. Wolfgang, Salzkammergut), der sowieso einer meiner Lieblingsberge ist.

 

Wir sind extra erst gegen Mittag los, weil wir am Gipfel den Aufgang des Vollmondes erleben wollten. Wir waren ganz allein am Gipfelkreuz, unter uns der Wolfgangsee in ganzer Pracht, um uns ein atemberaubendes Alpenpanorama ...

 

Wir hatten Picknick dabei, leider war's schon ein bisschen kühl, weil uns der Wind um die Ohren strich, aber unserer guten Stimmung tat das keinen Abbruch...

 

Neben einem tollen Sonnenuntergang war es wirklich schön, auf den Vollmond zu warten, der über den Berggipfeln riesig über uns aufging und in dessen hellem Schein wir dann den Abstieg angepackt haben ... Werd ich nie vergessen, diesen Abend. Das Foto zeigt, wie toll die Stimmung vor dem Vollmond war. Auch das Foto über diesem Beitrag entstand bei dieser unvergesslichen Wanderung mit unserem Vierbeiner ...

Wanderglück auf vier Pfoten: Lesenswerte Blogbeiträge zum Thema


Tolle Hunderunde im Montafon

Ralph berichtet in seinem Blog trailgierig.com  von einer Tour rund um den Schafberg im Montafon - zusammen mit seinem Hund Lucca. Eine sportliche und landschaftlich wunderschöne Bergtour für Mensch und Hund, von Gargellen aus über Gafierjoch und Gafiersee zurück nach Gargellen. 12 km und 500 hm, dazu gibt es auch einige Möglichkeiten für den Hund, sich im Wasser abzukühlen. Guter Tipp!

Acht Pfoten auf dem Pfälzer Höhenweg

Markus von schöne-aussicht.de nimmt uns in seinem Blogbeitrag Mit 8 Pfoten auf den Pfälzer Höhenweg zusammen mit  seinen zwei- und vierbeinigen Foto-Models mit auf den Pfälzer Höhenweg. Aber nicht nur dahin, denn der Outdoorfreak war schon auf vielen Wegen in vierbeiniger Begleitung unterwegs ...


Fünf Jahre Hundewandern

Auf seinem Blog gehlebt.at berichtet Martin Moser uns, wie für ihn und seine Pinschermixdame Pirie fünfjähriges Wanderglück auf vier Pfoten aussieht. Er beschreibt in seinem Blogbeitrag Fünf Jahre Hundewandern – Eine kleine Rückschau Weitwanderungen, Bergwanderungen, gemeinsame Reisen und schließlich die Enstehung der beiden "Abenteur Gassi-Bücher". Gemeinsam durchs Leben wandern - das trifft auf diese sechsbeinige Seilschaft bestens zu!

heiße Sommertour im Elbsandstein

Markante Tafelberge, bizarre Felsformationen und romantische Schluchten: Das ist das Gebiet, in dem Franzi von www.bergwandern-mit-hund.de am liebsten unterwegs ist. Lest in diesem Beitrag, was die Autorin des Wanderbuches "Wandern mit Hund im Elbsandstein" auf ihrer heißen Sommertour im Elbsandstein  bei Rathen alles erlebt hat ...


Wie Cabo zum Wandern kam

Lange hat Silvana vom Kalte Schnauze Blog überlegt, über welche Wanderung sie zum Thema „Wanderglück auf vier Pfoten“ schreiben will. Dass daraus ein ganz persönlicher Blogbeitrag wird, war nicht geplant. Es ist einfach passiert. Herausgekommen ist Cabos und Silvanas Geschichte: Wie wir zum Wandern kamen.

Eine Geschichte zum Gänsehaut kriegen - versprochen!



Details zur Blogparade Wanderglück auf vier Pfoten

 

Was genau ist eine Blogparade?

 

Ein Blogger ruft zu einer Blogparade auf, bei der er mehrere Blogbeiträge anderer Blogger "sammelt". Er gibt das Thema und die Rahmenbedingungen vor. Die Teilnehmer der Blogparade veröffentlichen einen Beitrag in ihrem eigenen Blog.  Sie verlinken auf den Aufruf zur Blogparade (also in diesem Fall auf den Artikel hier). Ich nehme peu à peu alle Artikel auf und verlinke dann hier unten zu den teilnehmenden Blogs.

 

 

Wer kann mitmachen?

 

An der Blogparade Wanderglück auf vier Pfoten kann jeder teilnehmen, der einen Blog betreibt und selber mit Vierbeiner auf Wander- oder Bergtour geht und dabei ein ganz besonderes Erlebnis hatte. Wer keinen Blog hat, aber dennoch einen ganz besonderen Tipp zum Wandern mit Hund teilen möchte: Gerne einfach unter diesem Aufruf als Kommentar hinterlassen, am besten inklusive einer Verlinkung mit weiteren Informationen.

 

 

Ablauf

 

Dauer: 7. August bis 4. September 2016

 

Motto: Wanderglück auf vier Pfoten

 

 

Das sollte der Blogger berücksichtigen:

 

Verlinke deinen passenden Blogartikel zum Thema Wanderglück auf vier Pfoten mit diesem Aufruf hier. Das heisst: In deinem Blogbeitrag sollte (am besten am Anfang) Bezug auf meinem Aufruf hier genommen werden (mit Verlinkung). Es wäre schön, wenn du auf das Thema "Wanderglück auf vier Pfoten" eingehst, warum also die Wanderung mit Hund so toll war oder ein besonderes Erlebnis für dich ...

Im Gegenzug verlinke ich den Beitrag dann hier unter diesem Aufruf.

Damit ich nichts übersehe: Schreibe bitte zusätzlich die URL deines Blogbeitrags ins Kommentarfeld unten bzw. eine E-Mail an info@mein-wanderhund.de. Wenn ihr mir ein Foto und eine Kurzzusammenfassung in zwei Sätzen zukommen lasst, kann ich die Verlinkungen optisch ansprechend aufarbeiten!

 

Nicht vergessen: Lass über Social Media #Wanderglück4Pfoten auch deine Leser wissen, dass du an dieser Blogparade teilnimmst

 

Hier im Blog werde ich alle Beiträge zusammenfassen, beschreiben und verlinken.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ralph (Dienstag, 09 August 2016 09:09)

    https://trailgierig.com/2016/08/09/tour-rund-um-den-schafberg-im-montafon/

    Eine schöne Runde im österreichischen Montafon (12km 500hm), hier mit speziellen Hundetipps!

    Viele Grüße
    Ralph

  • #2

    Andrea Obele (Dienstag, 09 August 2016 11:57)

    Hallo Ralf, danke für den schönen Tipp! Macht direkt mal Lust, ins Montafon zu fahren :-) LG Andrea

  • #3

    Martin (Dienstag, 30 August 2016 15:46)

    Hallo Andrea!
    Ich konnte mich einfach nicht für eine spezielle Wandertour mit Pirie entscheiden. So ist es ein Rückblick auf die letzten fünf Hundewanderjahre geworden. :-)
    http://www.gehlebt.at/fuenf-jahre-hundewandern-eine-kleine-rueckschau/
    LG, Martin