Wandern im Maltatal - Gößfälle - Wassergedankenweg

Wandern mit Hund im Maltatal; Kärnten, Österreich, Gössfälle

Eine kurze Wanderung in einer wildromantischen Granitschlucht mit gitschenden Wasserfällen – das bietet der wunderschöne Wassergedankenweg im Maltatal. 

Sogar geh- und sehbehinderte Menschen können den Weg zum ersten Gößfall, der sich etwa 150 Meter vom Parkplatz Gößfälle entfernt befindet, überwinden, denn dieser wurde extra barrierefrei eingerichtet. Direkt vor dem ersten Wasserfall, der für viele Canyoningsportler das Highlight dieser Tour ist, wurde eine Plattform gebaut, die beste Sicht auf die tosenden Wassermassen freigibt – und evl. auch auf verwegne Canyoning-Sportler, die hier in die tiefen Fluten springen. Der Platz hier nennt sich Wasserarena, es gibt auch Picknickbänke, die zum Verweilen einladen. 

 

Von der Wasserarena führt der Wasserthemenweg auf einem breiten Pfad, der zimelich ausgewaschen, aber auch immer wieder von Wurzeln und Steinen durchsetzt ist, zum oberen Ende der Gößschlucht. Zitate berühmter Persönlichkeiten zum Thema Wasser finden sich auf gut platzierten Tafeln am Rand des Weges. Diese Gedanken regen die Phantasie an und zeigen, dass Wasser im Laufe der Geschichte immer schon eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.

 

Es git Rast- und Haltepunkte, die meist besten Blick auf das stürmende Wasser frei geben, aber auch zum Innehalten, Lauschen und Nachdenken anregen sollen.

 

Höhepunkt der Wanderung ist eine hölzerne Hängebrücke, die über eine  Nebenschlucht führt und einen tiefen Einblick in die imposante Schlucht gewährt. Drüben angekommen finden sich dann von Wasser glatt geschmiergelte Felsplatten, die sich kaskadenförmig an glasklaren Gumpen entlang ziehen. Vorsicht, nicht ausrutschen! 

 

Zurück sind wir über den gleichen Weg wieder abgestiegen, der Tourismusverband emfiehlt die Runde über die Forststraße zurückzugehen (siehe Karte unten).

Tipps für die Wanderung mit Hund: Gössfälle Maltatal

Allgemeine Hinweise

Länge der Tour: 2 km

Höhenmeter: 140 Hm

Dauer (durchschnittlich): 1,15 h

 

Bewertung: Mensch: blau

 

Parkplatz: Parkplatz Gößfälle in Koschach (855 m)

Koordinaten:  46.983334 N 13.456439 E 

 

Tipp & Einkehr: wer noch frisches Wild oder Fisch in einem schattigen Kastanien-Gastgarten verkosten möchte, der wandert vom Wassergedankenweg den Wegweisern folgend zum Pflüghof . Zurück kann man der Straße am Fußgängerweg bis zum Parkplatz folgen.

Hundespezifische Tipps

Bewertung: Hund: blau

 

Einen Kottüten-Spender gibt es am Parkplatz

 

Wasser:

 

am Weg gibt es immer wieder kleine Rinnsale,  oben kann man direkt zum Wasser, aber Achtung, dass der Hund nicht in die Gößfälle abrutscht!

 

"Hotspots" für Hunde:

• Holzbrücke mit etwas offenen Streben könnte für manchen Hund beängstigend sein

• glatte, rutschige Felsen an den "Kaskaden"

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Montag, 20 März 2017)

    Oh super sieht das aus!
    ich bin auch schon wieder am Planen für meinen nächsten Wanderurlaub!
    LG von den Wanderhotels Südtirol!