Bike & Hike mit Hund im Fahrradanhänger - so geht's!

mein-wanderhund; Andrea Obele; Bike & Hike mit Hund; radlhund.de;

Katrin von Radlhund.de ist passionierte Radfahrerin und gibt ihre Bike & Hike mit Hund-Erfahrung auf ihrem Blog weiter.

Was bringt jemanden dazu, seinen Hund im Anhänger mit dem Rad bergauf zu ziehen? Was hat eine Bike & Hike Tour überhaupt für Vor- und Nachteile und wie kann der Hund an den Fahrradanhänger gewöhnt werden? All diese Fragen hat mir Katrin Eichhoff von radlhund.de im Interview beantwortet und dazu einige Geheimtipps da gelassen ...

Bike & Hike mit Hund – welche Vorteile siehst du in dieser Form des Wanderns?

Katrin: "Ich bin Radfreak durch und durch. Als Napoli als mein erster Hund zu mir kam, wurde mir klar, dass Radfahren und Hund nur eingeschränkt verträglich sind. Denn das, was ich unter „ernsthaft Radfahren“ verstehe, sprich über weitere Strecken und mit höherer Geschwindigkeit, ist mit keinem Vierbeiner möglich. Wenn wir mit Anhänger im „Flachland“ unterwegs sind, machen wir wenig Strecke. Läuft Napoli, trödelt er und ich könnte mein Rad schieben statt fahren. Fährt er im Anhänger, geht das nur eine gewisse Zeit gut, bevor die Nörgelei beginnt.

 

Weil ich sehr gern in den Bergen bin, lag es auf der Hand, einmal Bike & Hike auszuprobieren. Und siehe da: die für uns optimale Kombination war gefunden. Bergauf muss mein kleiner Freund laufen und wir haben in etwa gleiches Tempo. So wirklich viel Freude macht ihm das aber nicht, weil er breite Forststraßen langweilig findet. Seine Laune steigt sprunghaft an, wenn wir das Rad deponiert haben und auf den Wanderpfad einbiegen."

 

Na, und ich genieße das Gehen auch, nur eben in Maßen. Abwärts sausen wir dann mit fliegenden Ohren und ich freue mich bei jedem Wanderer, den wir überholen, dass ich mir mit Rad elend lange Märsche erspare."

mein-wanderhund; Andrea Obele; Bike & Hike mit Hund; radlhund.de;
mein-wanderhund; Andrea Obele; Bike & Hike mit Hund; radlhund.de;

Auf was muss man speziell bei dieser Fortbewegungsart achten?

Katrin: "Früher (ohne Hund) bin ich sehr gerne aus dem Tal bereits mit dem Rad angereist, weil ich es einfach umweltfreundlicher finde, nicht per Auto den höchstgelegenen Parkplatz anzusteuern. Heute starten alle meine Touren unmittelbar zu Beginn einer Forststraße damit Napoli gleich los laufen kann. Das empfinde ich als klaren Nachteil. Doch mit angeleintem Hund eine verkehrsreiche Straße bergauf zu radeln oder ihn gar im Anhänger zu ziehen, ist für mich keine Option.

Woran man mit Anhänger im Gebirge unbedingt denken muss, sind die Kräfte, die bei der Abfahrt auf die Fahrradbremsen einwirken. Mit Anhänger, Hund und Eigengewicht müssen die Bremsen schon mal 100 kg und mehr zum Stillstand bringen – und das ist eine Menge. Durch konstantes Betätigen der Scheibenbremsen erhitzen diese und können versagen. Ich habe schon erlebt, wie es ist, den Bremshebel zu ziehen und ins Leere zu greifen. Kein schönes Gefühl. Deshalb bin ich immer besonders aufmerksam, wenn Hundehalter im Gebirge zwei Hunde in einen Anhänger packen wollen. Das ist einfach risikoreich."

Wie gewöhnt man den Hund an den Hänger?

Katrin: "Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ich persönlich habe Napoli über Monate (!) in Minischritten an den Anhänger gewöhnt. Ich wollte, dass er freiwillig einsteigt, drinnen bleibt und gerne mitfährt. Gelegentlich erlebe ich, dass Hunde mehr oder weniger in den Anhänger gezwungen werden, die Hundehalter dann schnell das Verdeck schließen und losfahren. Damit ist meines Erachtens der Ärger vorprogrammiert. Ich habe mit meinem Vierbeiner stets unangeleint und mit offenem Verdeck geübt.


Nachdem Napoli indoor den Anhänger als Ruheplatz längst akzepiert hatte, sind wir ins Freie gegangen. Dort gab es wieder eine Hemmschwelle, so dass wir alle Übungen wiederholt haben. Als draußen das Einsteigen und Liegenbleiben wieder ganz gut klappte, war der Weg zum Ziel immer noch fern, denn sobald ich auf’s Rad steigen wollte, ist Napoli heraus gesprungen. Ich habe mein Rad kilometerweit geschoben bis es dann doch endlich geklappt hat."


Worauf sollte man beim Kauf des Fahrradanhängers achten?

mein-wanderhund; Andrea Obele; Bike & Hike mit Hund; radlhund.de;

Katrin: "Puh. Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Jeder Anhänger hat Vor- und Nachteile für das jeweilige Hund-Mensch-Team. Wenn ich nach einer Empfehlung gefragt werde, stelle ich zunächst ganz viele Gegenfragen. Zum Beispiel: „Soll Dein Hund selbstständig ein- und aussteigen können? Ist das Transportieren des Anhängers im Auto für Dich wichtig? Denkst Du, Ihr werdet offen oder eher mit geschlossenem Verdeck fahren? Fährst Du eBike oder normal? Auf welcher Art von Wegen bist Du unterwegs?“ ... und so weiter.

Für den Kauf des passenden Fahrradanhängers bräuchte man gut bestückte  Fachhändler mit Eigenerfahrung. Die gibt es aber nicht. Das war der Grund, warum ich meine Homepage erstellt habe.

Es gibt ein paar Aspekte zur Kaufentscheidung, die in Social Media besonders häufig diskutiert werden. Auf die möchte ich kurz eingehen:

  • Sehr häufig ist eine Federung das entscheidende Kriterium für die Wahl eines Anhängers. Meiner Meinung nach kann eine dicke Matratze eine fehlende Federung (oder Dämpfung) recht gut ausgleichen.
  • Ebenso oft bemerke ich, dass die Herstellerangaben zur maximalen Zuladung irreführend sind. Diese variieren nämlich von ca. 40 bis 70 kg. Nun wird berechtigterweise angenommen, ein Fahrradanhänger mit einer höchstzulässigen Beladung von 40 kg, sei weniger stabil. Doch das stimmt für hochwertige Modelle (jenseits der 400 Euro) nicht. Die unterschiedlichen Werte haben einen anderen Grund: Die Anhängerlast bedeutet für das Zugrad eine enorme Belastung. In der Fahrradbranche wie auch im Verkehrsministerium wird deshalb eine Anhängerlast von etwa 40 kg als Limit angesehen. Weil viele Fahrradanhänger ja auch als Stroller genutzt werden können und da das Gesamtgewicht wirklich nur durch die Stabilität des Anhängers limitiert ist, kommt es bei manchen Herstellern zu diesen irreführend hohen Angaben.

Und eines noch zum Schluss: die hohen Preisabweichungen im Segment der Hundeanhänger sind durchaus berechtigt. Ein hochwertiger Anhänger hält einfach länger, ist meist kippsicherer und bedeutet mehr Fahrfreude für Mensch und Hund."

mein-wanderhund; Andrea Obele; Bike & Hike mit Hund; radlhund.de;
mein-wanderhund; Andrea Obele; Bike & Hike mit Hund; radlhund.de;

Was war dein schönstes und auch dein negativstes Erlebnis beim Bike & Hike mit Hund?

Katrin: "Negative Erfahrungen mache ich immer dann, wenn es mit Weidevieh problematisch wird. Das sind Momente, die mich ganz schön ins Schwitzen bringen. Napoli hat Respekt vor Rindern und wohl auch einen Schutzinstinkt. Jedenfalls gebärdet er sich in ihrer Nähe an der Leine fürchterlich. Manchmal treibe ich auf einem Forstweg, mit der einen Hand das schwere Gespann schiebend, mit der anderen meinen Vierbeiner im Zaum haltend, Wiederkäuer vor mir her und verzweifel fast. Wenn es berg- und talseitig unwegsam ist oder die Viecher einfach keine Lust haben, kann es eine ganze Weile dauern, bis sie die Forststraße verlassen und sich die Situation entspannt.

An das eine, schönste Erlebnis kann ich mich genau so wenig erinnern. Eine Tour berauscht mich immer dann am meisten, wenn ich einen abenteuerlichen Kick hatte. Entweder habe ich mich über Altschneefelder abgemüht und bin dafür mit absoluter Einsamkeit und einem weißgezuckerten Gipfelpanorama belohnt worden. Oder ich habe aus einer Hin- und Zurück-Tour eine Rundtour gemacht, indem ich weglos zum Bikedepot zurück gefunden habe."

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Owen REN (Dienstag, 18 Juli 2023 09:37)

    Subject: Chinese Factory of outdoor wagon / chair/table /bike trailer and BBQ grill/fire pit
    To: Purchase Department
    Hello,
    Nice to contact you! We are the leading factory in the field of designing and producing all kinds of outdoor collapsible wagons/chairs/tables/bike stroller/trailer and BBQ grill/Fire pit as well as customized products.
    If currently you are already very well positioned in this area,
    We are delighted to recommend our new-designed products for your reference. our factory is always working on new designs of products, in the meantime, our technology department has the ability to design according to customers’ requirements. Here is some info posted on the facebook website for your reference.
    https://www.facebook.com/profile.php?id=100068683178150
    Could you forward to your Purchasing Division, let’s talk details, we will send you more info such as E-catalog/Quotation/Picture etc. while receiving your kind reply.
    Hope to become your reliable partner as a qualified OEM factory with lower cost.
    Enjoy life with joy and peace in the heart now!

    Sincerely Yours,
    Owen Ren (Sales Director)
    (Motto: The end of philosophy is the god of nature---done mindfully without judgement)

    Qingdao Orient Honesty Tool Co., Ltd.
    Add: No.399, Haibin Industrial Park, Huangdao District, Qingdao City, China
    Mobile / WhatsApp / Wechat: 0086-15966825070
    Fax: 0086-532-8813121
    E-mail:honestytool@gmail.com
    honestytools@163.com
    Website: www.honestytool.com
    Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100068683178150