Mit dem Hund über die Alpen: Von München nach Venedig

Provence zwischen Ardèche und Verdonschlucht
  von Thomas Rettstatt, Rother Wanderbuch

Ein Hund, sein Rudel und drei Rucksäcke:

München-Venedig zu Fuss über die Alpen mit Hund

Eine kurzweilig erzählte Reisereportage über eine vierwöchige Alpen-Fernwanderung mit Vierbeiner mit viel Witz, etwas Sentimentalität und vielen Überraschungen...

von Petra Kochgruber

Reisereportage inkl. GPS-Tracks, Packlisten und Tipps

360 Seiten
1. Auflage 7. April 2017

 

ISBN-13: 978-3743190184

Preis € 16,80 (D) 


Mein Eindruck:

"Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen, das sagte einst Matthias Claudius. Petra Kochgruber  hat in ihrem Alpenroman einiges zu erzählen, was nicht verwundert – schließlich ist es ja nichts alltägliches, sich zum 50. Geburtstag zusammen mit Hund und Mann auf die vierwöchige Weitwanderung zwischen München und Venedig aufzumachen. Über die Alpen, versteht sich. Alle drei hatten vorher keine Erfahrungen mit dem Weitwandern, was mir einen gehörigen Respekt abverlangt. So war ich richtig gespannt, den drei mutigen Wandersleuten auf ihrer Reise zu folgen.

 

Meine Neugier wurde belohnt: Neben viel Witz und auch ein paar sentimentalen Passagen, Höhen und Tiefen, die so ein Abenteuer ja fast mit sich bringen muss, ist das Buch eine sehr schöne Beschreibung der München-Venedig Route mit Vierbeiner. Überraschungen sind auf so einer Strecke garantiert und so lernt man während der Reise den Alpen-Clooney kennen, bekommt Tipps, wie man garantiert blasenfrei in den Wanderstiefeln bleibt und fiebert mit, wenn es bei einem Banküberfall auf der Berghütte etwas ernster zur Sache geht ...

 

Die ganze Geschichte wird kurzweilig und so emotional erzählt, dass  man die Lektüre nur ungern aus der Hand legt und am Liebsten in einem durchlesen möchte. Das Angebot der Autorin, die GPS-Daten der gesamten Strecke, Kartenmaterial, Packlisten und viele Tipps über die Wanderung online von ihrer Homepage downloaden zu können, runden das interessante Gesamtpaket ab: Ein Reisebericht, der anregt, die Wanderstiefel zu schnüren und die Tour nach zu wandern plus die praktischen Tipps eines Wanderführers in einem Paket.

 

Wirklich klasse gemacht und für alle Hundebesitzer und Bergsüchtige eine klare Leseempfehlung von mir. Wer sich jetzt immer noch nicht sicher ist, kann sich auf Youtube die zwei Videos zum Buch ansehen (siehe unten) - und wird nicht enttäuscht werden."


Die Autorin schreibt über ihr Buch, das im Selbstverlag erschienen ist:

Ein amüsanter und informativer Alpenroman. In vier Wochen 500 km zu Fuß, quer über die Alpen, von München nach Venedig. Mein Mann Robert, unser Hund Monet und ich. Unserer erste Fernwanderung mit Hund!

 

Nervenaufreibende und entspannte Momente. Interessante Weggefährten, phantastische Aus- und Einblicke in die großartige Alpenwelt und ihre charmanten Anekdoten am Rande, die unseren langen Weg in ein spannendes Ziel verwandelten.

 

Exklusiv nur für Buchleser als Download:

Die GPS Daten unserer München-Venedig Tour als Tagesetappen mit Wegpunkten und als Gesamtroute, die wir hundegerecht angepasst haben, können interessierte Leser via Passwort über den Blog: www.nurmut.ch herunterladen. Außerdem gibt es dort die einzelnen Tagesetappen als Routenliste mit Kilometer -und Höhenangaben sowie als Kartenausschnitt-pdf Dateien. Eine detaillierte Packliste mit Gewichtsangaben und praktische Tipps und Tricks zum Fernwandern mit Hund.

 

Das Buch für alle, die auch gern einmal mit ihrem Rudel oder allein ihr persönliches Wanderabenteuer erleben möchten. Die genauer wissen wollen, wieso die Gliederscharte ihren Namen zu Recht trägt, und wo es auf der Route das beste Schnitzel gibt. Oder die einfach in Gedanken mitwandern wollen, um selbst zu erfahren, wie faszinierend und erholsam ein etwas längerer Gassigang mit Hund sein kann. Mit minimalem Gepäck und der Freiheit, jeden Tag und Ort einfach hinter sich lassen zu können. Um einem neuen, aufregenden entgegen zu gehen. Nur Mut!

 

Für alle, die gern "live" dabei sein möchten, der Film zur Tour: "München-Venedig zu Fuß mit Hund- der Film" auf www.nurmut.ch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0