Regentag ausgenutzt: Buckelwiesen-Wanderung vom Tennsee aus

Wandern mit Hund, mein Wanderhund Ari, Andrea Obele, Mittenwald, Krün

Eine ideale Gassirunde an Schlechtwettertagen ist die Buckelwiesenwanderung bei Krün: Die Wolken zeichnen minütlich eine andere Stimmung über den Berggipfeln und die Kräuter der Wiesen duften frisch gewaschen ... 

[enthält Werbung *]

Petrus meinte es an unserem letzten Tag Urlaubstag am Campingplatz Tennsee wahrlich nicht gut: Frühmorgens war es noch trocken, aber nach dem Frühstück hielt sich das Wetter an die schlechten Prognosen und es schüttete wie aus Kübeln. Zeit, sich gemütlich ins Bett zu kuscheln und dem Klopfen der Regentropfen auf dem Dach des Campingbusses zu lauschen.

 

Gegen 14 Uhr, ein Ende des Regens war nicht abzusehen, war es aber an der Zeit, mit Ari eine große Runde Gassi zu gehen. Spontan überlegten wir uns, einen Teil der sogenannten Buckelwiesenwanderung zu unternehmen, die in den Nähe des Campingplatzes vorbei und von Krün nach Mittenwald führt. Pläne, bis Mittenwald zu wandern und dann mit dem Bus zurück zu fahren, wurden schnell verworfen, weil uns das Wetter einfach zu schlecht war.

Buckelwiesen: eines der schönsten Biotope Bayerns

Wir marschierten also einen kurzen Anstieg auf die geteerte Nebenstraße, die hier durch die Buckelwiesen führt, und waren trotz des Dauerregens überrascht von der Atmosphäre, die wir hier oben geboten bekamen: In schnellem Wechsel öffnet sich die Nebel- und Wolkenschwaden über den Berggipfeln, die großen Tannen zogen eine harte Silhouette vor den sattgrünen Gräsern und Kräutern der Buckelwiesen ...

 

Kaum zu glauben, dass es hier früher einen Wald gab. Zwischen den Bäumen kam es aber im Laufe der Jahrhunderte durch die Auflösung und Absenkung des kalkhaltigen Bodens zur Entstehung der ungewöhnlichen Buckelwiesen – die übrigens 2008 in die Liste der schönsten Biotope Bayerns aufgenommen wurden. Nach vielen Fotostopps bogen wir etwa auf Höhe der Goasalm rechts ab und liefen wieder zurück zum Campingplatz – etwa eine Stunde dauerte die nette Runde, das genügt bei diesem Wetter, besonders für Ari... ;-)


* = Diese Tour wurde mit freundlicher Unterstützung der Alpenwelt-Karwendel-Tourismus unternommen,
die mich für drei Tage/zwei Nächte auf den Campingplatz Tennsee eingeladen hat.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0