Idyllische Zwei-Seen-Hunde-Wanderung bei Krün/Mittenwald

Wandern mit Hund, mein Wanderhund Ari, Andrea Obele, MIttenwald, Barmsee

Direkt vom Campingplatz Tennsee aus führt diese einfache Rundwanderung an zwei Seen vorbei. An einem dürfen Hunde an bestimmten Plätzen auch baden - mit Karwendelsicht!

[beinhaltet Werbung*]

Die Wetteraussichten versprachen nicht unbedingt einen Badetag, aber auch bei unserer Wanderung auf den Kranzberg hatte sich, wie in den Bergen üblich, das Wetter nicht an die Vorhersage gehalten. So packten wir sicherheitshalber die Badesachen mit in den kleinen Rucksack, als wir bei Nieselregen und bewölktem Wetter auf die Zwei-Seen-Wanderung von unserem Campingplatz am Tennsee aufbrachen. Ein kurze Stück geht es über die Straße, unter einer Unterführung durch und Richtung Barmsee-Ort.

 

Am Gasthaus biegen wir links ab, der Wanderweg zum Barmsee ist gut angeschrieben. Schon wartet ein erster Bach auf Ari, und da es trotz des Regens warm ist, nützt er gleich die Gelegenheit für eine Abkühlung. Es ist ein gut befestigter Wanderweg, an dem wir nach kurzer Zeit am Grubsee landen. Der Naturbadesee bietet ein kostenpflichtiges Strandbad, bei dem Vierbeiner allerdings nicht ins Wasser dürfen. Wir werfen also nur einen kurzen Blick auf den tiefen Moorsee und wandern weiter ein kleines Stück bergauf Richtung Barmsee.

 

Links und rechts stehen Waldbeeren-Sträucher am Wegesrand, zwei E-Biker sind abgestiegen und gönnen sich in den Hecken ein zweites, süßes Frühstück. Es geht kurz bergab und wir blicken auf den großen, still da liegenden Barmsee. Links steht ein Moorgebiet in voller Sommerblüte, Blumen und Kräuter wechseln sich mit kurzen Schilfflächen ab. Wir machen an einer der zahlreichen Rastbänke eine kurze Pause, überblicken den See und gehen weiter rund um den See. Immer wieder kann der Hund hier ins Wasser - aber Achtung, vormals weiße Pfoten könnten danach vom tiefen Moorrand schwarz gefärbt wieder heraus kommen.

Wandern mit Hund am Barmsee: Super Badeplatz mit Karwendelblick

Schließlich gelangen wir an eine Wiese, die als einfaches Strandbad ausgewiesen ist. Wegen des Wetters ist heute hier nicht viel los, wir beschließen, uns hier erstmal niederzulassen. Ein Schild weist an einer breiten Zugangsstelle zum See daraufhin, aus Rücksicht Hunde an dieser Stelle nicht ins Wasser zu lassen, das ist aber kein Problem, weil ein paar Schritte weiter mehrere Stellen sind, die man als Wasserzugang auch mit Hund nutzen kann. Diese sind zwar nicht ganz so seicht und komfortabel, aber für trittsichere Badegäste kein Problem.

 

Nun kommt sogar die Sonne heraus und straft den Wetterbericht abermals Lügen. Wir wechseln die Wanderklamotten mit den Badesachen und genießen drei Stunden an dem ruhigen See mit sehr weichem Wasser. Schließlich ziehen doch wieder dunkle Wolken auf, und so ganz trauen wir der Sache jetzt nicht mehr. Ganz allmählich packen wir zusammen und wandern am See entlang weiter, durch einen lichten Wald. Als sich dieser öffnet, sehen wir in der ferne Kühe grasen und biegen rechts über eine Brücke ab, um am Kranzbach entlang Richtung Tennsee zurück zu wandern.

 

 

Hier ist der Bewuchs wieder ein ganz anderer: Bunte Kräuterwiesen bringen Farbkleckse in das nun wieder graue Tageslicht, wir treffen kaum andere Menschen und genießen die Ruhe. Ein kurzes Stück geht es jetzt an der Hauptstraße entlang, die wir überqueren und auf einem schönen Wanderweg geht es in wenigen Minuten zurück zum Campingplatz. Wirklich eine kleine, feine Runde, die wir auch zum Baden mit Hund mehrfach wieder gehen würden und die auch mit dem Rad gut zu bewältigen ist. Wir haben zwar mehrfach Verbotsschilder gesehen, aber die vielen Radfahrer, die wir getroffen haben, haben diese ignoriert... 

Tipps für die Wanderung mit Hund: Zwei-Seen-Runde an den Barmsee

Allgemeine Hinweise

Länge der Tour: knapp 8 km

Höhenmeter: ca. 100 Hm

Dauer (durchschnittlich): 2 h

 

Bewertung: Mensch: blau

 

Parkplatz: Wanderparkplatz Barmsee oder Campingplatz Tennsee

Koordinaten Wanderparkplatz: 47°29'40.2"N 11°15'11.7"E

 

Tipp & Einkehr: Alpengasthof Barmsee

Hundespezifische Tipps

Bewertung: Hund: blau

  

Wasser:

Bächlein vor dem Grubsee, oft am Barmsee, Kranzbach auf dem Rückweg

 

"Hotspots" für Hunde:

• am Grubsee ist Baden für den Hund nicht möglich

• Am Barmsee gibt es seperate Seezugänge für Menschen und Hunde



* = Diese Tour wurde mit freundlicher Unterstützung der Alpenwelt-Karwendel-Tourismus unternommen,
die mich für drei Tage/zwei Nächte auf den Campingplatz Tennsee eingeladen hat.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0