Die vier schönsten Frühjahrstouren mit Hund (Südbayern-Österreich)

Ihr und euer Hund habt die "Schnauze" voll, daheim auf der Couch zu liegen und wollt endlich wieder wandern? Wir stellen euch

hier die schönsten Wander-Touren mit Hund für das Frühjahr im Chiemgau, Berchtesgadener und Salzburger Land vor ...

Euch juckt es unter den Wanderstiefeln, ihr habt euren Hund fit für die ersten Touren gemacht und könnt es kaum erwarten, wieder in den Bergen unterwegs zu sein? Wir haben für euch unsere schönsten Frühjahrstouren heraus gesucht und hoffen, ihr könnt auf unseren Touren die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen und die ersten Frühjahrsblüher entdecken!

Wandern mit Hund auf den Dötzenkopf - Berchtesgadener Land

Wandern mit Hund Frühjahr Berchtesgadener Land Dötzenkopf
Wandern mit Hund Frühjahr Berchtesgadener Land Dötzenkopf
Wandern mit Hund Frühjahr Berchtesgadener Land Dötzenkopf

Die Wanderung auf den Dötzenkopf gehört für mich zu den Klassikern der Frühjahrstouren. Der Ausgangspunkt, der Wanderparkplatz Bayerisch Gmain, ist von der Autobahn aus gut zu erreichen und da der Dötzenkopf für Trailrunner ein beliebtes Ziel ist (Sommer wie Winter), gibt es auch bei Restschnee immer einen gut ausgetretenen Trampelpfad. Der Dötzenkopf ist etwas höher als 1.000 Meter, bietet aber ein sonnenverwöhntes Gipfelplateau und super Ausblicke auf den Hochstaufen und Bad Reichenhall. 
Die genaue Tourenbeschreibung gibt es in meinem Buch, Tour Nr. 19

Wandern mit Hund auf den Heuberg - Chiemgau

Wandern mit Hund Frühjahr Chiemgau Heuberg
Wandern mit Hund Frühjahr Chiemgau Heuberg
Wandern mit Hund Frühjahr Chiemgau Heuberg

Im Tal herrscht schon Frühling, am Berg zieht sich der Schnee allmählich zurück. Wer sich nach der Schneeschmelze auf eine erste Bergwanderung machen möchte, um die Beine wieder an Höhenmeter zu gewöhnen, der ist mit der leichten Tour zum Heuberg bestens beraten – vor allem bietet sich dort auf dem Gelände der Daffnerwaldalmen ein wahres violett-weißes Blumenmeer: Krokusse blühen hier zu Hauf und bilden einen bunten Blütenteppich.

 

Mehr zur Wandertour mit Hund auf den Heuberg, die übrigens auch in meinem Buch zu finden ist (Tour Nr. 1)  und einen Download der Tourdaten findet ihr in meinem ausführlichen Blogbeitrag hier.

Hundewandern auf den Plombergstein - Salzburg (Salzkammergut Berge)

Wandern mit Hund Frühjahr Salzburg Plombergstein
Wandern mit Hund Frühjahr Salzburg Plombergstein
Wandern mit Hund Frühjahr Salzburg Plombergstein

Wenn in den höheren Lagen noch zu viel Schnee liegt oder es dort einfach zu morastig ist, dann ist für mich die Runde zum Plombergstein  bei St. Gilgen am Wolfgangsee immer eine gute Idee. Leider herrscht dort mittlerweile Leinenzwang, aber trotzdem ist der Ausblick auf den Schafberg, den Wolfgangsee und das Zwölferhorn einfach zu schön, um auf diese Runde nur deshalb zu verzichten. 

 

In der Galerie findet ihr mehr Fotos von der Wanderung zum Plombergstein, in meinem Buch gibt es die genaue Tourenbeschreibung bei der Tour Nr. 35.

Hundewanderung auf die Halsalm - Berchtesgadener Land

Wandern mit Hund Frühjahr Berchtesgadener Land Halsalm
Wandern mit Hund Frühjahr Berchtesgadener Land Halsalm
Wandern mit Hund Frühjahr Berchtesgadener Land Halsalm

Die Halsalm liegt im Gebiet des Nationalparkes Berchtesgaden. Startpunkt der Wanderung ist entweder direkt am Hintersee oder auf einem Wanderparkplatz , der an der Straße zum Hintersee / Ramsau in Berchtesgaden liegt. Von dort führt eine sehr schöne Strecke am Hang entlang langsam bergan zur Halsalm, die in Berggipfel des Lattengebirges eingerahmt gegenüber des Hochkalters liegt. Vom Weg hat man einen super Blick auf den malerischen Hintersee. Auf dem Rückweg kann man noch einen Abstecher ins Klausbachtal machen oder ins Nationalparkhaus. Eine wirklich lohenden Runde für Zwei- und Vierbeiner!

 

Die genauen Tourdaten habe ich in meinem Buch als Tour Nr. 21 zusammengefasst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 15 März 2017 07:43)

    Wow, Wunderschöne Bilder und sicher ein toller Ausflug. Ich liebe es auch zu Wandern und heuer geht es bei uns nach Salzburg im Mai, darauf freue ich mich riesig. LG Claudia&Lady