BR Abendschau dreht mit Ari und Andrea von mein-wanderhund.de

TV Dreh BR Abendschau; mein-wanderhund; Andrea Obele

Ui, war das aufregend: Ein Kamerateam vom Bayerischen Fernsehen hat mich und Ari daheim besucht. Auslöser waren die vielen Hunde, die heuer schon aus Bergnot gerettet werden mussten. Hier erfahrt ihr, was der BR wissen wollte, wie es uns beim Dreh ergangen ist und ich verrate euch, wo das Ergebnis zu finden ist ...

[Fotos: Parchatka; Screenshot BR]

Morgens, 10 Uhr, in Burghausen: Das Bayerische Fernsehen klingelt ...

Ein Zeitungsbericht auf der Regionalseite der Passauer Neuen Presse in Bad Reichenhall und Burghausen über acht abgestürzte Hunde, meine Tipps und mein Buch  war sozusagen der Stein des Anstosses, dass sich der Bayerische Rundfunk schon zum zweiten Mal bei mir meldete und um einen kleinen Beitrag bat.

 

Aufgrund einer Grippe war ich etwas ausser Gefecht gesetzt und musste auch erst noch in der Arbeit abklären, ob ich so spontan, wie vom BR gewünscht, frei bekommen würde, aber schließlich war es vergangenen Mittwoch soweit. Punkt 10 Uhr stand das dreiköpfige Team des Bayerischen Fernsehens bei mir daheim vor der Tür. Der Plan war, dass ich mich interviewen lasse, erkläre, welche Ausrüstung gut ist und warum, wie ein Erste-Hilfe-Set auszusehen hat und mein Buch sollte natürlich auch vorgestellt werden.

 

Das Team war sehr nett, gut aufeinander eingespielt und vor allem sehr entspannt, so dass sich meine Aufregung recht schnell legte. Ari war sowieso absolut souverän, der hat sich am kühlen Wintergartenboden schlafen gelegt und den ganzen Aufwand mit Tonmann und Kamerastativ aus der "Boden-Perspektive" unter dem Tisch angesehen.

Kameramann dreht "Stummfilm", ich darf nicht hinsehen

Schon bei der ersten Einstellung ging es los: Total Ausfall Internet im Haus, der Plan, dass ich für die Kamera auf meinem Blog arbeite, fiel also schon mal flach. Ich konnte die Seite nur soweit scrollen, wie sie im Cache vorhanden war. Kein Problem, so beruhigte mich das BR-Team. Ich bekam genaue Anweisungen, was ich tun sollte, zum einem nicht sprechen, nicht in die Kamera sehen und kaum atmen, damit ich zum Beispiel nicht wackle, wenn auf mein Buch gezoomt wird ...

 

Erst später durfte ich die Fragen der BR-Redakteurin Katrin Hilmer beantworten. Sie hat jedes Thema zweimal angeschnitten, ich habe immer ähnliche Antworten gegeben.

Im Nachhinein muss ich mich jetzt etwas ärgern, weil ich zuvor wohl schon betonen hätte sollen, was mir selbst am Allerwichtigsten beim Thema ist - und nicht einfach nur die Fragen beantworten ...

Fertiger Servicebeitrag hat kleine Lücken und Missverständnisse

Hätte ich das getan, würde zum Beispiel die Aussage "Ein Hund hat keinen Allrad" nicht so im Film vorkommen. Natürlich hat ein Vierbeiner einen Allrad, aber nicht jeder weiß, ihn richtig einzusetzen: Viele Hunde lassen die Hinterbeine nämlich einfach so "mitrennen", setzen die Pfoten hinten nicht bewusst und schon gar nicht mit Bedacht. Das sollte vor Bergtouren trainiert werden.

 

Eine Übung ist die, über Cavaletti zu gehen oder eben Äste. Diese Szene wurde in einem Waldstück gedreht, mittags bei über 30 Grad im Schatten. Ari hatte bei der Hitze null Bock, Slalom zu laufen und über die Stangen zu traben – wer ihn kennt, sieht, wie faul er da unterwegs ist. Trotzdem hat er sich als TV-Protagonist wirklich super geschlagen - sogar massieren ließ er sich, was sonst nur abends vor dem Schlafengehen funktioniert. Das war übrigens eine Szene, die der BR-Redakteurin überaus wichtig war – komisch, oder?

 

Im Film wird dann gesagt, dass man sich Tipps zu solchen Übungen beim Tierarzt holen soll. Das hat die Redakteurin leider etwas falsch verstanden, meiner Meinung nach ist da nämlich ein kompetenter Physiotherapeut der bessere Ansprechpartner. Der kann nämlich genau die Übungen erklären, die für den einzelnen Hund und seinen Körperaufbau richtig sind.

 

Auch beim Befüllen des Rucksackes wurde geschnitten: Hundekottüten, Leckerli und eine Ersatzleine gehören für mich u.a. genauso ins Gepäck wie die besagten Dinge. Das Hundehandtuch übrigens nur, wenn ich auf einer Hütte übernachten oder einkehren möchte, und es war schlechtes Wetter. Auch beim Ersten-Hilfe-Set wurde geschnitten, aber bei einem Drei-Minuten-Beitrag ist es auch kaum möglich, alles haarklein und genau zu beschreiben.

 

Bei den Schwierigkeiten für Hunde wurden Kühe, Gitterrosttreppen und absturzgefährdete Stellen nicht erwähnt, aber jetzt höre ich auf, ständig am Beitrag herumzumäkeln, der ja wirklich nett geworden ist:

 

Schließlich ging es hauptsächlich darum, die Leute dahingehend zu sensibilisieren, dass sie sich etwas auf eine Wanderung mit Hund vorbereiten sollten. Mitunter damit, sich Gedanken zu machen, wie man den Hund sichert, die meisten der in Bergnot geratenen und geretteten Hunde sind nämlich aus dem Halsband geschlüpft und davon gelaufen - das wäre mit einem gut sitzenden Geschirr nicht passiert ...

 

Aber jetzt seht euch den Beitrag selber an, freue mich über Kommentare, wie ihr ihn findet :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    dine soginet (Sonntag, 26 August 2018 19:01)

    hallo andrea, hab dei buch scho lang und san mitm butch, so lang wias ganga is, einige deina routen ganga. wa imma supa und genauso wie beschrieben. supa sach

  • #2

    Petra Kochgruber (Sonntag, 26 August 2018 19:55)

    Liebe Andrea, ich fand den Beitrag gut und Ari und Du, Ihr kamt als Team super rüber. Wirklich ein sympathischer, kleiner Film. Und das, was nicht gesagt und gezeigt worden ist, hat den Zuschauern vermutlich auch nicht gefehlt (ausser vielleicht den notorischen Kleinklugscheisserle..aber die finden immer was zum Kritisieren). Seid deshalb einfach stolz auf den Beitrag und darauf, dass das Bayern TV Euch schon zum zweiten Mal konsultiert hat. Das spricht doch für Eure Kompetenz.

  • #3

    Manuela B. (Sonntag, 26 August 2018 20:55)

    Ich finde den Beitrag gut gemacht. Und dass man die richtigen Griffe für die Hundemassage beim Physiotherapeuten nachfragen sollte, wird doch erwähnt.
    Wird ja auch gesagt, dass man sich gut vorbereiten soll und informieren soll. Deswegen finde ich, muss man auch zum Beispiel nicht den kompletten Inhalt des Erste Hilfe Sets zeigen.

  • #4

    Dini (Sonntag, 26 August 2018 22:00)

    Hey,

    der Beitrag ist doch prima. Natürlich könnte man immer etwas besser machen. Aber für einen derart kurzen Beitrag hast du doch viele wichtige Dinge angesprochen. :)

    Ich finde du kannst stolz auf euch sein!

    Liebste Grüße
    Abby und Dini